KreBeKi - Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern

Projekt 2013: 3. Integrativer Museumstag

Fast 2500 Besucher kamen ins Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, die Schirmherrin von KreBeKi hatte extra einen Radiospot eingesprochen, der für den „3. Integrativen Museumstages für Kinder in Bayern“ werben sollte. Und dann wurde der Ansturm von 2011 noch getoppt: Über 2500 kleine und große Gäste wollten die Maus und den Maulwurf aus der „Sendung mit der Maus“, die zu Gast waren, streicheln und mit ihnen tanzen. Teilweise war der Andrang so groß, dass das Kunstforum Ostdeutsche Galerie schließen musste. Die Besucher harrten dann geduldig eine gute Stunde vor der Tür, bevor sie mit der Maus und Moderatorin Selina gemeinsam tanzen oder die beiden basteln durften.

Doch nicht nur Tierisches gab es beim Fest im Museum. Die Erwachsenen konnten dem Gewusel im Grafiktrakt bei einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung der Ostdeutschen Galerie, „Dialog über Grenzen. Die Sammlung Riese“ entkommen. Gemeinsam mit Museumspädagogen des Kunstforums und vielen Ehrenamtlichen bastelten die Kinder Maus und Maulwurf als Stabpuppen und malten die beiden auch auf Stoffbeuteln aus. Gaby Eisenhut, die Vorsitzende von KreBeKi, die das Fest in Kooperation mit dem Kunstforum organisiert hat, wertet den Tag „als vollen Erfolg“ Es waren 2013 deutlich mehr behinderte Kinder gekommen, vor allem auch Rollstuhlfahrer.

Der integrative Museumstag von KreBeKi hat sich also als attraktive Veranstaltung im Kulturkalender Regensburgs etabliert und bereichert v.a. auch das Angebot für behinderte Kinder. Ermöglicht wurde der Integrative Museumstag in Regensburg 2013 v.a. von den Grundschülern der benachbarten Kreuzschule: Sie hatten bei einem Sponsorenlauf 2012  5555 Euro erlaufen und KreBeKi gespendet. Die Kreuz-Schüler hatten sich auch den Besuch von Maus und Maulwurf gewünscht.

Vor dem Auftritt beim kostenlosen Fest für behinderte und nichtbehinderte Kinder und ihre erwachsenen Begleiter im Museum im Regensburger Stadtpark hatte der Maulwurf noch all den Kindern einen Besuch abgestattet, die übers Wochenende in der Kinderklinik St. Hedwig in Regensburg sein mussten.

Lesen Sie hier mehr. Und hier können Sie sehen, wie der Tag war.

Samstag, 8.12.2018, 15 Uhr

Adventskonzert in der Kirche von Klinik St. Hedwig. Der Nikolaus wird allen Kindern ein kleines "Packerl" von KreBeKi überreichen.

Samstag, 15.12.2018, 14-16 Uhr

Inklusive Weihnachtswerkstatt im Kunstforum. Gemeinsam gestalten wir im KOG allerlei Weihnachtliches. Teilnahme kostenlos. Anmeldung erforderlich.

Facebook YouTube

Projekte

Spenden

LIGA Bank eG
Regensburg

IBAN DE08750903000001342266
BIC GENODEF1M05

Vielen Dank für
Ihre Unterstützung!