KreBeKi - Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern

Projekt 2011: Kostenloses Krebs-Schulbuch

KreBeKi gibt Schulbuch zum Umgang mit Krebs heraus

KreBeKi hat 2011 ein Schulbuch zum Thema Krebs veröffentlicht. Durch „Krebskranke Kinder. Unterrichtsmaterialien, Film und Projektideen“ sollen Schüler und v.a. auch Lehrer und Klassenkameraden von Betroffenen im Unterricht sensibilisiert werden für ihren Umgang mit Krebs und krebskranken Kindern und Jugendlichen. Denn: Krankheit und Behinderung machen auch vor Kindern nicht Halt. Die Diagnose "Krebs" versetzt die betroffenen Kinder und Jugendlichen und ihre Familien oft in einen Schockzustand und löst Angst und Hilflosigkeit aus. Gemeinsam mit der Münchner Autorin Eva Christian hat die Hauptschul-Lehrerin und KreBeKi-Vorsitzende Gaby Eisenhut das Schulbuch mit Unterrichtsmaterial zum Thema Krebs bei Kindern für die Klassen 4 bis 10 verfasst. Aber es geht nicht nur um reines Sachwissen. Vielmehr steht das Verstehen der Situation der erkrankten Kinder im Mittelpunkt, das Ein- und Mitfühlen und das Unterstützen. Das neue Buch geht auf ein Lehrbuch zurück, das KreBeKi bereits 2005 publiziert hatte. Allen bayerischen Schulen hat KreBeKi damals das Buch über das bayerische Kultusministerium kostenlos zur Verfügung gestellt. 2011 war es vergriffen und wurde völlig überarbeitet und auf den neuesten Stand sowie in ein neues Layout gebracht. Das Buch wird kostenlos in Druckform gemeinsam mit dem Film „Heute lernen wir das Üpsilon“ (DVD) verteilt und kann im Internet als pdf heruntergeladen werden. Viele Bildungseinrichtungen und Kultusministerien stellen den Download auf ihren eigenen Seiten bereit. Auf der KreBeKi-Youtube-Seite ist der Film schon knapp 5000 mal heruntergeladen worden (Stand März 2014). Sie finden ihn hier.
Mehr zum Projekt können Sie hier lesen.

Samstag, 23.3.2019, 14-16 Uhr

Inklusiver Workshop im Kunstforum. Gemeinsam gestalten wir im KOG allerlei eigene kleine Kunstwerke. Teilnahme kostenlos. Anmeldung erforderlich.

Donnerstag, 9.5.2019

Lesung "Moritz muss ins Krankenhaus" im Kindergarten St. Paul, Regensburg

Samstag, 18.5.2019

Bastelstand für Kinder und Glücksrad bei der Teddyklinik, Kinderuniversitätsklinik St. Hedwig, Regensburg


Samstag, 25.5.2019, 14 bis 16 Uhr

Inklusiver Workshop:  Der Frühling lässt sein blaues Band… In der Natur sprießt und wächst alles. Die bunten Blüten und  Blätter mit verschiedensten Formen fangen wir in einem Frühlings-Leporello ein. Teilnahme kostenlos. Anmeldung erforderlich.


Sonntag, 30.6.2019

Bastelstand für Kinder, Pflanzeschmuck für Hals und Ohren, Glücksrad auf dem Kornmarkt beim Bürgerfest Regensburg

Samstag, 6.7.2019

Spendenturnier des TSV Wacker 50 Neutraubling –Abtl. Stockschützen zu Gunsten der Stiftung KreBeKi

Facebook YouTube

Projekte

Spenden

LIGA Bank eG
Regensburg

IBAN DE08750903000001342266
BIC GENODEF1M05

Vielen Dank für
Ihre Unterstützung!