KreBeKi - Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern

Seminar für krebskranke Jugendliche: Im Team kochen lernen (2004)

Einen Riesenerfolg hatten am Samstag sechs krebskranke Jugendliche und Geschwister, die mit Gänsbauer-Wirt Peter Schlegl im Team lernten, ein Vier-Gänge-Menü zuzubereiten. Der Workshop war Teil eines dreitägigen Seminars, das der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern (VKKK) und die neugegründete "Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern" (KreBeKi) zusammen mit der Deutschen Krebshilfe organisiert hatten. Das Seminar, das seit 2004 bereits zum vierten Mal von den Initiatorinnen Christa Pilzecker und Gaby Eisenhut organisiert wird, widmet sich - bayernweit einmalig - krebskranken Jugendlichen zwischen 16 und 31 Jahren. "Um krebskranke Kinder kümmern sich viele rührend. Erwachsene wissen mit einer Krebserkrankung meist selbst umzugehen. Doch was passiert mit der Altersgruppe dazwischen, den Jugendlichen, die sich gerade erst im Leben orientieren, in einen Beruf einsteigen oder ein Studium beginnen wollen? Sie stehen in der Regel ein bisschen außen vor," weiß Gaby Eisenhut, Vorstandsvorsitzende der Stiftung KreBeKi. Daher haben VKKK und KreBeKi das Seminar organisiert und dabei Workshop-Themen gesucht, die den Teilnehmern ein Teamerlebnis vermitteln oder spezielle Fähigkeiten aufzeigen. Neben dem Koch-Workshop war den teilnehmenden Jugendlichen aus ganz Deutschland und Österreich noch ein ein Erlebnisworkshop mit Musik und Bewegung im Wasser geboten oder eine Typ- und Stilberatung mit Schminkhinweisen. Besonders groß war die Freude, als alle Seminarteilnehmer und geladene Gäste von VKKK, KreBeKi, der Hedwigsklinik und aus dem Unterstützerkreis von Verein und Stiftung, am Abend im Runtingersaal, das viergängige Menü von den Koch-Workshop-Teilnehmern serviert bekamen.

Samstag, 23.3.2019, 14-16 Uhr

Inklusiver Workshop im Kunstforum. Gemeinsam gestalten wir im KOG allerlei eigene kleine Kunstwerke. Teilnahme kostenlos. Anmeldung erforderlich.

Donnerstag, 9.5.2019

Lesung "Moritz muss ins Krankenhaus" im Kindergarten St. Paul, Regensburg

Samstag, 18.5.2019

Bastelstand für Kinder und Glücksrad bei der Teddyklinik, Kinderuniversitätsklinik St. Hedwig, Regensburg


Samstag, 25.5.2019, 14 bis 16 Uhr

Inklusiver Workshop:  Der Frühling lässt sein blaues Band… In der Natur sprießt und wächst alles. Die bunten Blüten und  Blätter mit verschiedensten Formen fangen wir in einem Frühlings-Leporello ein. Teilnahme kostenlos. Anmeldung erforderlich.


Sonntag, 30.6.2019

Bastelstand für Kinder, Pflanzeschmuck für Hals und Ohren, Glücksrad auf dem Kornmarkt beim Bürgerfest Regensburg

Samstag, 6.7.2019

Spendenturnier des TSV Wacker 50 Neutraubling –Abtl. Stockschützen zu Gunsten der Stiftung KreBeKi

Facebook YouTube

Projekte

Spenden

LIGA Bank eG
Regensburg

IBAN DE08750903000001342266
BIC GENODEF1M05

Vielen Dank für
Ihre Unterstützung!