KreBeKi - Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern

Evelyne Faye und Birgit Lang: Du bist da – und du bist wunderschön

Um „ihr“ Buch veröffentlichen zu können, gründete Evelyne Faye mit Birgit Lang, der Illustratorin ihrer Geschichte, extra einen Verlag. Darin brachte die Wienerin Faye „Du bist da – und du bist wunderschön“ heraus, ein Bilderbuch für Erwachsene, das sie als Liebesbrief an ihre Tochter Emma Lou geschrieben hat.

Die kleine Emma Lou kommt darin selbst zu Wort und erklärt uns, wie Mama und Papa sie sich erträumt hatten. Alles, was sie sich wünschten, bekamen sie auch: schöne lockige Haar, blaue Augen, zarte Hände… und „sogar eine Sache extra“, ein Extrachromosom. Doch das, erklärt Emma Lou, machte Mama und Papa traurig. „Wahrscheinlich, weil sie Angst hatten“, vermutet Emma Lou. Und die Angst steht auf einem schwarzen Hintergrund, während der Rest des von Birgit Lang liebevoll illustrierten Buches in zarten Tönen gehalten ist. Es erzählt in knappen Worten von Ängsten, Hoffnung und Glück während der unbeschwerten Schwangerschaft und vom Schock nach der Geburt, als die Tochter mit Down-Syndrom auf die Welt kam. Völlig überraschend und unerwartet. Doch Emma Lou weiß, dass die Ängste der Eltern unbegründet sind, denn das Leben ist schön und voller Möglichkeiten. Sie freut sich, dass Mama und Papa heute wieder lachen können, keine Angst mehr haben und jeden noch so kleinen Fortschritt ihrer Tochter feiern. „Du bist da und du bist wunderschön“ sagen sie jetzt immer zu ihr. Evelyne Faye erzählt ihre Geschichte, um anderen Müttern und Vätern Mut zu machen. Es ist aber auch ein guter Einstieg in Gespräche mit Kindern über das Down-Syndrom. „Du bist da und du bist wunderschön“ ist im Buchhandel erhältlich, aber auch direkt über die Verlags-Webseite: www.dubistda.net zu beziehen.

dubistda-Verlag, 2015, 60 Seiten, 24,90 Euro

22. June 2016 , Birgit Weichmann


Mi. 6. Dezember, 17 Uhr

Nikolauskinderkonzert

mit Hubert Treml und Robert Prill in der Kapelle der Kinderuniklinik St. Hedwig Regensburg


Sa. 9. Dezember,
14 bis 16 Uhr

Weihnachtswerkstatt für alle Kinder ab 7 Jahren

Teilnahme kostenlos, Anmeldung unter: 0941 29 714 0 oder info@kog-regensburg.de

Facebook YouTube

Projekte

Spenden

LIGA Bank eG
Regensburg

IBAN DE08750903000001342266
BIC GENODEF1M05

Vielen Dank für
Ihre Unterstützung!